top of page

BIOGRAPHIE

"Das Leben ist Wein, der Mensch ist seine Karaffe."

Omar Chayyām

© aLOOK art of photography & webdesign

Biographie des Sommeliers

1993 begann meine Weingeschichte in der Italienischen Espresso Bar. Ich hatte mich mit der Espresso Bar selbstständig gemacht. Nach und nach interessierte ich mich für den Wein und integrierte den Wein in meinem Sortiment.  Ich beschäftigte mich schon länger mit dem Thema Wein und habe dann entschlossen, mich in der Branche selbstständig zu machen. Daher der Wunsch, mein Wissen mit einem offiziellen Titel zertifizieren zu können. Somit meldete ich mich an der Deutschen Wein und Sommelierschule in Berlin an, was ich dann im Jahr 2010 absolvierte habe.

Ahmet Tosun 106.jpg

1999 gegründet

Im Jahr 1999 habe ich im Bayerischen Viertel (nähe KaDeWe) meinen Wein-und Getränkefachhandel gegründet.

Während dieser Zeit, merkte ich schnell, dass allein das wenige Weinwissen zur Beratung und Weinverkauf  rundum des Weins nicht ausreichend ist. Also bildete ich mich  

fort und bereiste die Wein Welt in Europa (alte Welt und auch die neue Welt), sowie z.B. Lateinamerika, USA und Kaukasus. 

Durch die Reisen, lernte ich die Winzer persönlich Vorort kennen und deren Anbau, Ausbau und die Kellertechnik der Önologen (Kellermeister).

Gelernt habe ich die Techniken zur Bildung von biodynamischen Substraten bei Dr.Bürklin Wolf in der Pfalz und auch bei der die Winzer Genossenschaft Bischoffinger die Fermentationstechniken vom Kaiserstuhl Baden in Deutschland.

Claus Nibuhr, der weltbekannte Champagnerexperte, stellte mich dem Champagnerhersteller Michel Mailliard vor und hatte die Gelegenheit, die Champagner-Samp-Methode in Champagner zu sehen.

Eiswein Erfahrung im Kanada

In Kanada Ontario lernte ich den Eisweinproduzenten kennen und deren Produktionstechnik der Eisweine. 

Bereist habe ich auch im Kaukasus/Kachetzien (Georgien) und sah wie man die traditionelle Weine in Anphoren herstellt.  In Kooperation mit türkischen Winzern und Unternehmern wurde ich als Sommelier von der Ministerpräsidentin Gagausiens eingeladen und engagiert. Mit der längsten Weinkellerei der Welt ist es eine Erlebnisreiche Reise in die Welt der Moldawischen Weine Gagausiens gewesen. 

Kontinuierliche Weinproben/Weinverkostungen

Die Liebe zu dem Wein und das Interesse an dem Wein die seit 27 Jahren besteht,  hat mich dazu bewegt, diese Weinkultur & Weinwissen auch mit anderen Menschen zu teilen. So veranstalte ich kontinuierlich einmal im Monat in meiner „Weinhandlung ToSun“ Weinproben/Weinverkostungen.  

 

Die Weine die wir in unserer Weinhandlung aufnehmen (über 700 Weinsorten aus aller Welt gut sortiert), werden von mir und von anderen Sommeliere und Sommeliers degustiert, bevor sie in unserem Sortiment  reinkommen.

Ahmet Tosun

bottom of page